Schließen

Allgemeine Workshops

Workshops am Freitag

Was wurde in die Computerspiele eingebaut, dass sie so eine starke Wirkung haben oder sogar süchtig machen? Im Workshop wirst Du verstehen, warum Computerspiele so attraktiv gestaltet wurden und wie sie uns von dem Evangelium ablenken können. 

ZOOM-Link

Meeting-ID: 844 7427 3548

Kennwort: 532994

Freitag 10:30-12:00 Uhr (ZOOM)

Bojan Godina

Dr. Bojan Godina ist glücklich verheiratet und Vater einer 26 jährigen Tochter. Er hat nach dem Theologiestudium, Psychotherapie, Soz. Verhaltenswissenschaften und Medienwissenschaften studiert. Er entwickelte das mehrfach preisgekrönte Präventionsprojekt "Medienscout". Derzeit lehrt er praktische Theologie und Psychologie am Seminar Schloss Bogenhofen. 

Jeder von uns kommt in Situationen in denen sein Glaube herausgefordert wird. In der Uni, bei der Arbeit oder in der Schule. Auch deine Freunde oder Bekannte können deine biblische Weltsicht in Frage stellen und dich auch evtl. durch ihre Aussagen verunsichern und zum Zweifeln bringen. Wie reagierst du in diesen Situationen? Weißt du nicht genau was du sagen sollst? Es gibt exzellente Möglichkeiten diese scheinbar schwierigen Situationen zu deinem Vorteil zu wenden. Nur… du musst diese Kunst auch kennen und beherrschen. In diesem Workshop lernst du solche Skills (d.h. Fertigkeiten) im Bereich der Kommunikation, die dir helfen deinen Glauben authentisch und mit Begeisterung in Gespräche einzubringen. Und am wichtigsten: bringe Leute dazu, über Jesus nachzudenken!

ZOOM-Link

Meeting-ID: 824 7273 3071

Kennwort: 546744

Freitag 10:30-12:00 Uhr (ZOOM)
Freitag 14:30-16:00 Uhr (ZOOM)

Selim Kesmez

Selim Kesmez ist verheirateter Vater und hat Theologie studiert. Er beschäftigt sich gerne mit kontroversen Themen und Meinungen, die nicht mit seinen eigenen Überzeugungen übereinstimmen, um diese zu überprüfen und dbzgl. noch besser argumentieren zu können. Aktuell ist er Pastor in Bezirk Freiburg.

Leicht bekleidetet Frauen sind heutzutage allgegenwärtig. In Filmen, Medien, Musik etc. Doch was das eigentlich mit uns macht, wird unserer Meinung nach zu wenig beleuchtet. Unser Workshop #WomenNotObjects will aufzeigen, welche Konsequenzen die Objektivierung von Frauen hat. Natürlich darf dabei auch nicht ein Blick in die Bibel fehlen, weil die Bibel uns viel über den Wert der Frau und das richtige Verhalten von Männern gegenüber Frauen zu sagen hat.

ZOOM-Link

Meeting-ID:

Kennwort: 698380

Freitag 10:30-12:00 Uhr (ZOOM)

Basti Ogon

Basti ist Pastor und glücklich mit Lissy verheiratet. Er mag es tiefer in die Bibel einzusteigen und biblische Texte neu zu beleuchten.

Lissy Ogon

Lissy ist Lehrerin und unterrichtet Sport und Englisch am Gymnasium. Sie liebt es ihre Schüler mit spannenden Themen herauszufordern.

Smartphones und ihre Anwendungen können einerseits unser Leben und Kommunikation vereinfachen, andererseits uns seelisch und körperlich schaden. Die Fragen: welche Mechanismen dahinterstehen und wie wir seelisch und körperlich gesund bleiben können, werden im Workshop im Fokus stehen.

ZOOM-Link

Meeting-ID: 844 7427 3548

Kennwort: 532994

Freitag 14:30-16:00 Uhr (ZOOM)

Bojan Godina

Dr. Bojan Godina ist glücklich verheiratet und Vater einer 26 jährigen Tochter. Er hat nach dem Theologiestudium, Psychotherapie, Soz. Verhaltenswissenschaften und Medienwissenschaften studiert. Er entwickelte das mehrfach preisgekrönte Präventionsprojekt "Medienscout". Derzeit lehrt er praktische Theologie und Psychologie am Seminar Schloss Bogenhofen. 

Hörst du gern Geschichten? Mein Großvater ist ein toller Erzähler. Mich hat die Kunst des Storytelling schon mit jungen Jahren fasziniert. Die Bibel bietet eine wunderbare Sammlung von Geschichten. Ich zeige dir, wie man sie tiefer studieren kann (persönlich oder für Predigten/ Bibelstunden) und davon bewegt wird.  

ZOOM-Link

Meeting-ID: 820 3046 2761

Kennwort: 894732

Freitag 14:30-16:00 Uhr (ZOOM)

Shaina Strimbu

Shaina Strimbu liest gern Biografien, weil sie Menschen mag und sich für ihre Geschichte interessiert. Sie wohnt in der Nähe von Wien in einem kleinen Ort, von wo sie die Jugendarbeit österreichweit leitet.

Wir wollen uns Gedanken darüber machen, was das Gebet ist, wie wir beten können, und v.a. wie wir unser Gebetsleben vertiefen und bereichern können. Es werden auch verschiedene Schwerpunkte im persönlichen Gebetsleben behandelt sowie Erfahrungen erzählt, die ich persönlich in den letzten drei Jahrzehnten im Gebet gemacht habe. Zum Schluss wollen wir uns auch noch die Zeit nehmen, in Break-out Sessions wirklich miteinander zu beten. Gott möchte Großes tun in deinem Leben und in unseren Gemeinden, doch er will ge-beten werden!

ZOOM-Link

Meeting-ID: 826 3333 9574

Kennwort: 184381

Freitag 10:30-12:00 Uhr (ZOOM)

Yvonne Seidel

Yvonne ist Leiterin der pädagogischen Ausbildung in Bogenhofen. Sie hat zwei Töchter und genießt es, jeden Sabbat Besuch von jungen Menschen zu bekommen. Durch ihre Erfahrungen mit Gott hat sie gelernt, dass Gott das Unmögliche möglich machen kann.

Heute ist ein stressiger Tag. Es steht so viel an, und du musst so viel erledigen. Dir fehlt ein bisschen Schlaf, du wachst auf und weißt, du solltest beten und die Bibel lesen - aber viel Zeit hast du (mal wieder) nicht. Kennst du das Gefühl? Ich auch. Was wäre, wenn du morgen aufstehen würdest und du alle Zeit der Welt hättest? Genug Zeit, um Gottes Wort zu studieren, um Ihm persönlich zu begegnen? Ausgeschlafen? Motiviert? Und dann noch pünktlich zur Arbeit oder Schule? Hört sich unmöglich an, ist aber ganz einfach - und es fängt alles mit deiner Morgenroutine an. In diesem Workshop lernst du, wie du gute Gewohnheiten entwickelst, wie du mehr Zeit für deine Andacht hast, und was du morgens lesen kannst. Deine Morgenroutine 2.0 - upgraded.

ZOOM-Link

Meeting-ID: 840 5460 0624

Freitag 14:30-16:00 Uhr (ZOOM)

Vincent Bujor

Obwohl Vincent als “Adventistenkind” der 4. Generation aufwuchs, hatte er schnell andere Ziele als Jugendlicher. Er studierte klassisches Klavier und Tonmeister und hoffte, durch Musikproduktion einmal großes Geld verdienen zu können. Diese Arbeit erfüllte ihn nicht, doch als er 2015 in einer CARE Group Jesus persönlich kennenlernte und demnach “vom Produzieren zum Predigen” wechselte, fand er Frieden und Glück wie noch nie zuvor. Er gründete myCAREGroup und nahm eine Stelle als Direktor für Evangelisation & Musik für die San Diego Clairemont SDA Church in Kalifornien an. Vincent ist glücklich mit Nhestee verheiratet und seit kurzem wieder in Deutschland. Er arbeitet jetzt für Hyve International und liebt es, Gottes Wort zu studieren und anderen von Seiner Liebe zu erzählen.

Freitag 10:30-12:00 Uhr (ZOOM)

Markus L. Witte

Markus Witte hat früher als Manager viele Jahre Laufbahnberatung und Berufscoaching durchgeführt, heute berät er als Pastor zu der Frage „How do I find my life calling?“ – Nach dem Workshop kannst du mit Markus ein individuelles Beratungsgespräch per Videokonferenz vereinbaren.

Du möchtest wissen, warum die Bibel nicht nur das wichtigste, sondern auch das schönste und faszinierendste Buch der Welt ist und lernen, wie du selber richtig geniale Sachen in diesem Meisterwerk entdecken kennst? Dann bist du beim Masterpiece Workshop genau richtig! Gemeinsam werden wir eine bekannte biblische Geschichte studieren und entdecken, wie viel mehr man aus dem Text herausholen kann, wenn man genau hinschaut und weiß, worauf man achten muss. Hört sich gut an? Dann schnapp dir deine Bibel und sei dabei. Ich freu mich auf dich!

ZOOM-Link

Meeting-ID: 863 5734 9216

Kennwort: 611087

Freitag 14:30-16:00 Uhr (ZOOM)

Chris Vogel

Chris Vogel hat in Österreich und den USA Theologie studiert und arbeitet bei Hope Media in der Nähe von Darmstadt. Er ist überzeugt, dass die Bibel das genialste Meisterwerk der Welt ist. Warum das so ist, erklärt er bei Seminaren und Workshops und seit Neuestem auch auf seinem YouTube Kanal "Masterpiece".

Workshop am Sonntag

Hand aufs Herz: Wünschst du dir hin und wieder etwas mehr Leben in deinem Glauben? Wie wäre es, wenn du dich auch unter der Woche auf eine Zeit freuen könntest, in der du aufatmen, dich echt und ehrlich zeigen darfst, wo du mit Jesus und deinen Freunden Höhen und Tiefen teilen kannst und deinen Glauben ganz natürlich weitergeben wirst? Gemeinsam im Alltag - als Kleingruppe. Der YiMC 2021 mit der 10-Wochen-Challenge können der ideale Startpunkt dafür sein! Dieser Workshop kann dir dabei helfen, eine Gruppe zu gründen und Menschen zu gewinnen.

ZOOM-Link

Meeting-ID: 820 4977 8575

Kennwort: 558365

Sonntag 10:30-12:00 Uhr (ZOOM)

Florian Scheel

Gerade im Uni-Alltag oder nach stressigen Arbeitstagen ist Florian so dankbar für seine Kleingruppe, die ihn prägt und trägt. So bin er froh, als Referent der nordrhein-westfälischen Vereinigung für Kleingruppen ein klein wenig weitergeben zu dürfen von alldem, was er dort für sein Leben mitnehmen durfte.